Mannschaftssport Klettern - ausgiebige Baustellen in der sächsischen Schweiz

1997 Jörg Brutscher, 01328 Dresden

Bauen, oder Klettern mit Unterstützung, wie es auch heißt, ist eine Spezialität, die nur das Klettern im Sandstein bietet. Hauptsächlich im Elbsandstein finden sich Kletterwege, die den vereinten Einsatz mehrerer Kletterer erfordern, um sie zu bezwingen. Diese Stilform des Kletterns findet sich auch in den nordböhmischen Sandsteingebieten. Aber auch in der Pfalz findet sich der Schulterstand in einer ganzen Reihe von Kletterwegen. Man unterscheidet einfache Baustellen, wo der Vorsteiger durch einen weiteren Kletterer in der Fortbewegung unterstützt wird, und ausgiebige Baustellen, bei denen zwei und mehr Kletterer unterstützen.

Vierstöckig bauen: 1.Aprilweg am kleinen Amboß >>>

Foto: Karl Däweritz

Unter den Kletterern ist die Meinung zum Bauen dreigeteilt: Da gibt es diejenigen, für die nur Rotpunkt daß Maß aller Dinge ist und die Baustellen schlichtweg für einen Anachronismus halten. Dann gibt es die, die nur wenn es sich wirklich nicht vermeiden läßt, sich auch mal unterstützen lassen, aber ansonsten Baustellen aus dem Wege gehen. Schließlich sind da aber noch Gruppen, die ausgiebige Baustellen mit Begeisterung zelebrieren. Gerade zu besonderen Anlässen, wie z.B. zu Clubstiftungsfesten, aber auch im Spätherbst, wenn daß Wetter keine schweren Klettereien mehr zuläßt, werden Wege herausgesucht, die nur durch den vollen Krafteinsatz einer gesamten Mannschaft niedergezwungen werden können.

Klettern ist ein Sport, der die perfekte Koordination des Körpers erfordert. Bauen erfordert die perfekte Koordination mehrerer Kletterer. Insofern ist es ein gruppendynamisches Erlebnis, das besonders auch mit Jugendgruppen Spaß macht. Nirgendwo sonst kann man so deutlich lernen, daß es für das Gelingen auf jeden einzelnen ankommt und nur der kollektive Einsatz zum Ziel führt.

Ist die Schulter des Nachsteigers ein künstliches Hilfsmittel? Ich meine nein. Sie ist ein "menschliches" Hilfsmittel. Bei Fehrmann, 1913 findet man hierzu:

...Hiernach liegt Anwendung künstlicher Hilfsmittel vor beim Seilwurf, beim Schlagen von Griffen oder Tritten, bei der Benützung von Stiften und "Ringen" (Ringhaken) zu anderen als zu Sicherungszwecken, im letzten Falle natürlich auch dann, wenn beim Übereinanderstellen der unterstützende Mann mit Hilfe des Ringes (oder zugleich auch des Seiles) an seinem Platz festgehalten wird. Dagegen ist selbst mehrfaches Übereinanderstellen nicht hierher zu zählen: die Unterstützenden stellen keine "Hilfsgröße" dar, sondern bilden mit dem Vorankletternden eine Angriffseinheit.

In den sächsischen Kletterregeln (Bd. 6 Ausgabe 1991) findet man zu Baustellen folgendes:

Die Teilnehmer einer oder mehrerer Seilschaften dürfen sich gegenseitig unterstützen, wenn sie sich dabei wie bei der Kletterbewegung verhalten. Sie dürfen nur durch eine lose hängende Selbstsicherung mit dem Ring oder der Sicherungsschlinge verbunden sein oder durch weitere Kletterer gesichert werden. Das gilt auch für Probeversuche. Nachsteiger haben das Recht, die Unterstützungsstelle mit Seilhilfe zu überwinden. Die Teilnehmer müssen die Unterstützungsstelle durch Klettern über den Wegverlauf erreicht haben. Es ist nicht erforderlich, daß sie an der weiteren Begehung teilnehmen. Unterstützungsstellen sind im Kletterführer angegeben. Unterstützung an nicht im Kletterführer angegebener Stelle mindert den sportlichen Wert der Begehung.

Baustellen, bei denen sich an diese Regeln gehalten wird, fallen unter freie Kletterei (a.f.). Im Gegensatz dazu steht das Bauen "aus dem Ring" bzw. "unfaires Bauen" oder "sedacky" [sprich: sedatschki] bei der der Baumann den Ring belastet. Dies ist nur in einigen böhmischen Klettergebieten (z.B. Adersbach) erlaubt, in der Sächsischen Schweiz verboten und zählt zum technischen Klettern.

<<< Unterstützung aus der Spreize: Größlerweg am Frühlingsturm

Foto: Thomas Reichelt

Zur Klettertechnik bei Baustellen

Das Grundprinzip beim Unterstützen besteht darin, daß der Baumann sich in die Position stellt, in der er den Vorsteiger am besten unterstützen kann, und zwar mit durchgedrücktem Kreuz und ohne sich zu bewegen. Ein vermeidbarer Fehler ist hier, daß der Baumann zu nahe am Fels steht. Der Vorsteiger steigt dann auf ihn, unter Benutzung von Knie, Hüfte und Schulter. Der Vorsteiger sollte behutsam, aber zügig vorgehen. Bei der Schulter ist es meist am angenehmsten, wenn man möglichst nahe an der Wirbelsäule antritt. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, wenn der Baumann erst in die Knie geht und dann den Vorsteiger aushebt. In Sonderfällen kann der Vorsteiger auch auf dem Kopf antreten oder sich durch die ausgestreckten Hände unterstützen lassen. Bei ausgiebigen Baustellen ist es besonders wichtig, koordiniert vorzugehen. Hier ist es gut wenn einer, am besten der mit Baustellen erfahrenste, das Kommando übernimmt. Stellt sich beim Bauen heraus, das Bauleute ungünstig stehen oder knapp am zusammenbrechen sind, sollte besser abgebrochen und noch einmal neu nachgedacht werden.


Ein sehr häufiges Problem ist die Überwindung einer völlig glatten Wandzone direkt vom Boden oder von einem Absatz aus. Hier heißt es Pyramiden mit teilweise vielen Stockwerken zu bauen. 2-stöckig ist eigentlich die einfache Baustelle. Ausgiebig wird es aber schon, wenn der Baumann noch festgehalten wird, oder sonst noch ein Hilfsbaumann unterstützt. 3-stöckig wird meist in der Konfiguration 2-1-1 (2 Unterleute, 1 Mittelmann, 1 Vorsteiger) gebaut. Das Prinzip ist hier das ein Untermann nie mehr als ein Körpergewicht tragen muß. Sinnvoll ist es natürlich, die schwereren Bauleute in der Pyramide nach unten zu sortieren. 4-stöckig empfiehlt sich die Konfiguration 4-2-1-1. Die beste Stabilität erreicht man hier, wenn die Unterleute möglichst dicht im Quadrat anordnet. Man kann nach diesem Prinzip auch noch höher bauen (z. B. 8-4-2-1-1 für 5-stöckig) sollte aber dann auch überlegen, wo man vielleicht durch geschickte Anordnung an der Wand auch Bauleute einsparen kann.

Freistehend bauen: Giesensteinwand-Vergange Zeit >>>

Baustellen können auch mitten im schweren Klettergelände auftreten. Hier ist es meist schwierig, die Bauleute zu plazieren, die meist schon genug Probleme haben, sich selber festzuhalten. Hier läßt sich wenig allgemeingültiges sagen, außer das es beliebig schwer werden kann und nicht selten das Bauen schwerer ist als das Vorsteigen.

Manchmal muß unterwegs gebaut werden, d.h. entfernt von jeglicher Sicherung. Hier werden an den Baumann Anforderungen wie an einen 2. Vorsteiger gestellt und er sollte auch genauso gesichert werden.

Unterstützte Übertritte und Überfälle sind eine Sonderform. Bei einfach unterstützten Überfällen wird der Vorsteiger langsam vom Baumann hinübergelassen; oder der Vorsteiger fällt von den Schultern (oder der Hüfte) des Baumannes aus über. Bei ausgiebig unterstützten Überfällen ist eine öfters angewandte Methode, daß ein Baumann "Ausleger" spielt, der von anderen Bauleuten in Position gehalten wird; der Vorsteiger fällt dann von den Schultern des Auslegers aus über.

Soll ein Ring aus der Baustelle geschlagen werden, empfiehlt es sich, 2-1 oder 4-2-1 zu bauen; die Bauleute können dann die besser verteilte Last auch länger tragen. Auch wenn freistehend gebaut werden muß (z.B. bei starken Überhängen) empfiehlt sich dies

Eine wichtige Anwendung der Baustelle ist auch das Abbauen. Wenn der Vorsteiger nach Überwindung eines Einstiegsboulders sich nicht mehr weiter traut, freut er sich sehr, wenn sich die Nachsteiger zur Pyramide formieren und Ihn sicher wieder zu Boden geleiten.

Erläuterungen zur Baustellenliste

Aufgenommen wurden in diese Liste nur Wege, wo das ausgiebige Bauen auch Sinn macht, also nur Wege, die noch nicht ohne Unterstützung geklettert worden sind oder wo sich durch Klettern ohne Unterstützung die Schwierigkeit um Größenordnungen erhöht.

Wertung:

# der Weg ist kurz und besteht im Wesentlichen aus der Baustelle

*** diese Aktion muß man gemacht haben

** lohnend

* ganz nett

~ nicht so toll

b brüchig

! schlecht gesichert

keine Wertung fast das übliche: keine Information vorhanden, wahrscheinlich äußerst selten wiederholt. Hier bin ich jedem dankbar, der mir Informationen geben kann.

Anzahl: Gesamtzahl der Baustellen im Weg, einfache und ausgiebige Baustellen

ausgiebig: Anzahl der ausgiebigen Baustellen im Weg

überklettert: Gibt an wieviele der Baustellen im Weg schon ohne Unterstützung geklettert worden sind. Ist eine ausgiebige Baustelle auch schon mit einfacher Unterstützung, aber nicht völlig ohne Bauen geklettert worden, so ist dies unter Bemerkungen vermerkt.

Personal: Hier ist die empfohlene Anzahl der Kletterer (incl. Vorsteiger) in der Seilschaft angegeben. Oft kann man auch mit weniger Leuten auskommen, nur wird es dann meist schwerer, und wenn Unterleute weit mehr als 100 kg (er-)tragen müssen, und man diese auch noch bei weiteren Baustellen einsetzen will, dann kann dies nicht empfohlen werden.

Bemerkung: Hier finden sich weitere Informationen zum Weg, wie teilweise überkletterte ausgiebige Baustellen und Besonderheiten, wie Überfälle oder Baustellen mitten in der Wand.


  Gebiet    Gipf   Gipfel    Wertu   Wegname   Schw Erstbeg  Datum  Anz dav üb empf   Bemerkung    
            elnu              ng               ieri  eher           ahl on  er ohle                
            mmer                               gkei                     aus kl nes                 
                                                t                   Bau gie et Pers                
                                                                    ste big te onal                
                                                                    lle     rt                     
                                                                     n                             
Wehlen  4       Bergfalkenturm          Talweg  VIIc    Ulbrich 02.04.1980      1       1       0               
Wehlen  10      Zwölfer #       SW-Wand VIIc    Bach    15.10.1972      1       1       0       4?      
Rathen  3       Doktor          Später Weg      VIIc    Diewock 26.09.1965      2       2       1               
Rathen  4       Patient #       Nordweg VI      König   17.04.1977      1       1       0       4?      auch einfach
Rathen  6       Hinterer Hirschgrundturm                Oktoberweg      VIIb    Lindner 07.10.1961      1       1       0       4?      Baustelle in der Wand
Rathen  15      Wartturm        #**     Miniakt VIIb    Herlt   08.06.1981      1       1       0       8       
Rathen  15      Wartturm        #  !    Nordwestweg     VI      Pötzsch 01.06.1913      1       1       0       >8?     
Rathen  25      Tiedgestein     b       Westkante       VIIb    Vogt    25.07.1920      2       1       0       4       
Rathen  28      Verlorener Turm    ?    Burgkante       VIIc    Rotzsche        04.06.1966      2       2       0       4?      bestimmt schwerer als VIIc, Bauen in der Wand
Rathen  30      Langer Israel   #**     Überfallkommando        VIIb    Gantze  17.03.1984      1       1       0       5       Überfall, erstaunlich oft gemacht
Rathen  32      Basteischluchtturm              Brückenweg      VIIc    Sturm   14.11.1943      3       2       1               Baustellen in der Wand
Rathen  35      Mittlerer Wehlturm              Südwestweg      V       Fahr    11.05.1963      1       1       0               
Rathen  90      Raaber Nadel            Kühne Spreize   VIIb    Gantze  14.04.1985      1       1       0               
Rathen  101     Krümel  #       Freude im Advent        VIIa    Gantze  14.12.1985      1       1       0               Überfall
Rathen  134     Talwächter              Westweg VIIc    Lenk    09.05.1948      3       1       2       4       
Rathen  134     Talwächter              Var. z. Kanzelweg       VI      Helmig  24.05.1956      1       1       0       4       
Brand   5       Grosser Halben          Westwand        VIIc    Scheffler       04.10.1953      2       1       1               
Brand   5       Grosser Halben          Christls Weg    VIIIa (Xa)      Richter 07.07.1963      1       1       1               Baustelle in der Wand
Brand   15      Nashorn         Große Wampe     VIIa    Gantze  30.03.1986      2       1       0       4?      
Brand   16      Clementine              Nordwestweg     VIIa    Lorenz  21.06.1959      1       1       0               
Brand   29      Kobold          Quadrophonie    VI      Müller  17.09.1988      1       1       0               
Brand   37      Einsamer Stein          Schuster Superclimb     V       Müller  15.08.1987      1       1       0       4       
Brand   54      Viermännerturm          Herbstweg       VI      Blitz   08.10.1950      1       1       0               
Brand   67      Forstgrabenwand         Sommerweg       V       Barth   04.09.1955      1       1       0               
Schrammsteine   24      Schrammtorfreund        **      Attraktion      VIIa    Brutscher/Theeg 12.11.2000      1       1       0       8       
Schrammsteine   25      Ostervorturm    #**     Schartenwand    IV      Güldner 13.10.1957      1       1       0       4       
Schrammsteine   27      Südl. Osterturm         Osterei VI?     ?               ""      1       0       4? 8?   kein anerk. Gipfel AÖ schlecht
Schrammsteine   31      Östlicher Schrammturm    * b!   Südweg  VIIc    Häntschel       11.09.1933      1       1       0       4       
Schrammsteine   32      Nördlicher Schrammturm          Nordweg VI  (VIIb)      Matthäus        03.09.1911      1       1       0       4       auch einfach
Schrammsteine   33      Dreifingerturm          Westkante       VIIc    Lenk    09.06.1946      1       1       0       4?      
Schrammsteine   34      Jübiläumsturm           Postelwitzer Kante      VIIc    Häntschel       15.07.1951      1       1       0               auch einfach
Schrammsteine   35      Torsteinscheibe #       Westweg (Schartenwand)  VI      Sütterlin       20.07.1974      1       1       0       4       
Schrammsteine   43      Mädel           Südwand VIIb (VIIc)     Preuß   08.09.1957      1       1       0               auch einfach
Schrammsteine   60      Müllerstein             Tagestour       VIIIb   Richter 06.10.1965      1       1       0               auch einfach
Schrammsteine   68      Drohne          Ostwand VIIb    Scholz  07.05.1961      2       1       0       4       
Schrammsteine   70      Hoher Torstein      b   Südostwand      VIIc    Rost    07.08.1955      4       1       1       4?      
Schrammsteine   70      Hoher Torstein          Nordwestwand    VIIc    Häntschel       10.09.1946      2       1       1       4       
Schrammsteine   70      Hoher Torstein          Nordpfeiler     VIIc    Vogel   08.06.1980      2       1       0               
Schrammsteine   71      Falkenstein             Westgrat        VIIIb   Hasse   12.08.1951      2       2       0               beides auch einfach
Schrammsteine   71      Falkenstein             Sonnenwendweg   VIIc    Hasse   21.06.1951      2       1       0       4?      
Schrammsteine   71      Falkenstein             Nordlicht       IXb     Arnold  04.07.1981      1       1       0       4       
Schmilka        8       Breite-Kluft-Turm               Schattiges Eck  IXc     Höfer   07.08.1988      1       1       0               
Schmilka        11      Westlicher Rauschenturm         Westpfeiler     VIIIc   Arnold  01.05.1976      1       1       0               
Schmilka        20      Rauschenstein           Nordostwand     VIIIc (IXa)     Vodicka 24.04.1982      2       1       1               einfache Baustelle überklettert
Schmilka        20      Rauschenstein           Gemeinschaftsweg        VIIb (VIIc)     Bergmann        31.03.1959      1       1       0               auch einfach
Schmilka        20      Rauschenstein           Ritterschlag    V       Gantze  21.06.1987      1       1       0               
Schmilka        23      Bergkristall    #*      AW      V       Donath  05.05.1984      1       1       0       2-3     auch einfach , der Baum hilft dabei
Schmilka        34      Nebelturm               Gemeinschaftsweg        VIIb    Pook    31.03.1963      2       1       1               
Schmilka        37      Muschelkopf             Sanssouci       IXa     Höfer   22.09.1985      1       1       0               
Schmilka        37      Muschelkopf             Ostpfeiler      VIIIc   Arnold  17.09.1977      1       1       0               
Schmilka        48      Flohspitze              Talweg  VIIa (VIIIc)    Mauersberger    27.10.1968      1       1       1               
Schmilka        54      Fluchtwand              Sammeltour      V       Müller  14.06.1986      1       1       0               
Schmilka        56      Wenzelwand              Urlaubsweg      VIIb    Scheffler       27.08.1948      2       1       0               
Schmilka        62      Großer Schartenkopf             Talweg  VIIc    Mildner-Spindler        21.05.1978      3       1       1       4?      
Schmilka        64      Püschnerturm            Jubiläumsweg    VIIIa   Knabe   14.10.1961      1       1       0               
Schmilka        64      Püschnerturm            Ostwand VIIc    Scheffler       31.07.1949      1       1       0               auch einfach
Schmilka        65      Schwarzes Horn          Westflügel      VIIc    Scheffler       22.08.1948      1       1       0               
Schmilka        67      Märchenturm             Gemeinschaftsweg        VIIb (VIIIa)    Dietze  07.10.1977      1       1       0               auch einfach, Überfall
Schmilka        70      Heringsgrundturm                Langes Bein     VIIa    Gantze  05.07.1981      1       1       0               Überfall
Schmilka        88      Fünf Gipfel, Nordwestturm               Schartenriß     VIIIa   Eske    30.06.1957      2       1       1               
Schmilka        95      Mittlerer Verborgener Turm       **     Nordwestweg     VIIIb   Rost    17.08.1952      2       1       1       4-5     
Schmilka        103     Gamsturm                Talweg  VIIa    Schmuck 07.06.1953      2       1       1       4 (8?)  3-stöckig fast etwas knapp
Schmilka        107     Wurzelnadel             Sachsenflanke   VIIc    Lieback 11.07.1970      1       1       0               
Affensteine     9       Vorderer Lorenzturm             Urlaubsweg      VIIc    Heinicke        10.05.1957      1       1       0               
Affensteine     12      Dickwanst               AW      VIIb    Meißner 18.08.1959      1       1       0       4       
Affensteine     23      Rohnspitze              Ostwand VIIc    Eske    06.05.1956      1       1       0       4?      
Affensteine     32      Zerborstene Wand                Ostkante        VIIb    Bardoux 15.06.1969      1       1       0               auch einfach
Affensteine     33      Furz    #       Übler Geruch    VIIa    Gantze  10.06.1984      1       1       0       4? 8?   
Affensteine     34      Steinmetz               Nordostweg      V       Lorenz  29.04.1961      1       1       0               auch einfach
Affensteine     39      Domspitze               Mittelwand      VIIc    Bach    18.08.1974      3       1       0       4? 5?   Orginal mit Schwebe bis 1. R
Affensteine     57      Rokokoturm              Garten Eden     Xc      Arnold  14.07.1987      1       1       0               
Affensteine     62      Freier Turm             Talweg  VIIIb   Wünsche 07.09.1952      1       1       0       8       
Affensteine     63      Flachsköpfe     #**     Schartenpfeiler VIIa    Gantze  22.06.1985      1       1       0       5 / 9   
Affensteine     63      Flachsköpfe      *      Später Weg      VIIa    Hinrichsen      07.10.1957      1       1       0       3       
Affensteine     66      Amboß           Nordwestweg     VIIc    Hensel  30.09.1956      2       1       1       4       
Affensteine     67      Teufelsspitze           Nordwand        VIIIc (IXc)     Arnold  18.06.1978      2       1       1               
Affensteine     77      Nonnengärtner       b   Nordriß VIIc    Ziegler 10.10.1971      1       1       0       4?      auch einfach
Affensteine     81      Falsche Zinne           Südostkante     VIIIb(VIIIc)    Scheffler       30.05.1957      3       1       2               auch einfach
Affensteine     89      Wolfsspitze     #       Wolfsbrücke     VI      Kanitz  30.06.1985      1       1       0               Überfall
Affensteine     99      Kleiner Amboß   #***    1. April-Weg    VIIa    Hasse   01.04.1951      1       1       0       9       Eine der beliebtesten ausgiebigen Baustellen.
Affensteine     100     Frienstein              Sonnenwendweg   VIIIb   Eske    21.06.1959      2       2       1       4?      
Affensteine     100     Frienstein              Ostwand IXa     Arnold  07.10.1973      1       1       0               
Affensteine     101     Friensteinwächter               Mannschaftsleistung     VIIIc   Höfer   12.10.1985      1       1       0               
Affensteine     105     Friensteinkegel  **     Kür     VIIIa   Potyka  15.07.1967      2       1       1       5       
Affensteine     109     Siegfried               Nordwestkante   IXb     Arnold  11.07.1976      2       1       0               
Affensteine     109     Siegfried               Niebelungenlied Xa (Xb) Kubisch         ""      1       0               auch einfach
Affensteine     111     Bergfriednadel          Kalkis Problem  VIIc    Gantze  08.08.1981      1       1       0       5?      
Großer Zschand  1       Goldstein               Pfeilerwand     VIIc    Hasse   23.04.1957      2       1       0               
Kleiner Zschand 3       Untere Winterbergspitze         Kecke Kante     VIIc    Carlsburg       18.06.1983      1       1       0               
Großer Zschand  8       Meilerstein             Freudenweg      VIIb    Schindler       25.06.1983      1       1       0               Überfall
Kleiner Zschand 11      Heringsteinkegel                Nordostwand     VIIc    Potyka  03.05.1969      2       1       1               auch einfach
Kleiner Zschand 12      Prinz Karneval  #       Närrische Grätsche      VI      Türk    12.07.1970      1       1       0       4?      
Kleiner Zschand 12      Prinz Karneval  #       Narrenaufzug    IV                      1       1       0       4       
Kleiner Zschand 14      Heringstein             Urlaubsweg      VIIb    Eske    03.08.1959      2       1       0               
Kleiner Zschand 16      Heringsturm     #       Pyramidenweg    VIIa (IXa)      Richter 05.10.1969      1       1       1       16, (9?)        sehr ausgiebig
Großer Zschand  17      Spätes Horn             dir. Nordostweg VIIa    Bach    30.09.1973      1       1       0               
Großer Zschand  20      Jortanshorn             Maiweg  VIIb    Rau     06.05.1923      2       1       0       8? 4?   
Großer Zschand  20      Jortanshorn             Sommerweg       VIIIa   Lindner 05.07.1959      1       1       0               
Kleiner Zschand 21      Großes Bärenhorn                Auf der Alm     VIIc    Ludewig 14.08.1988      2       1       0       4?      
Kleiner Zschand 23      Seife   #       Grünschillernde Seifenblase     VI      Böttger 24.01.1998      1       1               8       
Kleiner Zschand 24      Elfiturm                Oberteil        VIIa    Ludewig 07.06.1987      1       1       0               
Kleiner Zschand 25      Kathinkaturm            Neue Südwand    VIIb    Biock   02.10.1960      1       1       0               
Großer Zschand  25      Schartenturm            Südwestkante    VIIa    Krahl   05.08.1955      1       1       0               
Großer Zschand  26      Fensterturm             Talweg  VIIb    Heinrich        18.06.1950      2       1       0               
Großer Zschand  26      Fensterturm             Nordweg VIIc    Eske    09.05.1959      1       1       0               
Großer Zschand  27      Sporn           Chinesische Methode     VIIb    Hahnl   20.01.2001      1       1       0       20      wohl auch einfach
Großer Zschand  29      Adventspitze            Talweg  VIIa    Güldner 14.10.1962      1       1       0               
Kleiner Zschand 31      Pechschluchtturm                Mooskante       VIIa    Marx    07.04.1963      3       1       0               
Großer Zschand  33      Weberschluchtturm       #**     AW      VI      Fritzsche       13.05.1920      1       1       0       4       
Großer Zschand  33      Weberschluchtturm        ~ b    Herbstfreuden   VIIIa   Rößler  30.09.1985      1       1       0       4       
Kleiner Zschand 37      Pechofenspitze          Buddelkasten    VIIIa   Teich   05.09.1987      1       1       0               
Kleiner Zschand 38      Hinteres Pechofenhorn           Südwestriß      VIIc    Heinrich        06.06.1954      2       1       0               
Großer Zschand  38      Sommerwand              Fliegender Hund Xa      Höfer   18.08.1990      1       1       0               
Großer Zschand  38      Sommerwand              Ostkante        VIIc    Mildner-Spindler        18.06.1966      1       1       0               
Kleiner Zschand 41      Bärfangkegel            Bärensiegel     VIIc    Schindler       01.09.1984      1       1       0       >8      
Kleiner Zschand 41      Bärfangkegel            Bärenbrücke     VIIa    Gantze  05.05.1984      1       1       0       6       Überfall / Ring fehlt
Kleiner Zschand 42      Bärfangwarte            Talweg  IXa     Arnold  28.09.1974      2       1       0               
Großer Zschand  49      Kampfturm               Westriß VIIc    Prätorius       15.06.1952      3       1       1               
Großer Zschand  49      Kampfturm               Südostwand      VIIb    Scheffler       28.08.1955      2       1       0               
Großer Zschand  49      Kampfturm               Var. z. Bergfreundeweg  VIIa    Hempel  21.09.1969      1       1       0               
Großer Zschand  55      Adlerlochturm           Westwand        VIIb    Schubert        28.08.1960      1       1       0               
Wildensteiner Gebiet    12      Wildensteinwand         Neuer Nordriß   VIIa    Eske    07.10.1958      1       1       0               
Wildensteiner Gebiet    13      Blasketurm              Nordwind        VIIIc   Gäbler  05.11.1983      1       1       0               
Wildensteiner Gebiet    22      Großer Lorenzstein              Lachparade      VIIb    Henke   10.10.1976      1       1       0               
Wildensteiner Gebiet    24      Monolith        #**     Halt mich fest! VIIa    Henke   12.10.1986      1       1       0       5       
Wildensteiner Gebiet    31      Kanstein-Vorgipfel              Nordpfeiler     VIIb    Heinicke        30.09.1956      2       1       0               
Wildensteiner Gebiet    35      Rätselturm              Talweg  VIIa    Fahr    01.06.1968      1       1       0               
Wildensteiner Gebiet    38      Grünling                Nordostkante    V       Züllchner       12.06.1983      1       1       0               
Hinterhermsdorfer Gebiet        5       Wildkatzenspitze                Kirmesweg       VIIa (IXb)      Hempel  26.08.1967      1       1       1       4?      
Hinterhermsdorfer Gebiet        5       Wildkatzenspitze         *      Kletterwetterstiege     VI (IXb)        Hempel  13.05.1967      1       1       1       4       
Hinterhermsdorfer Gebiet        6       Gemeinschaftsturm               AW      VIIa (VIIIb)    Hempel  04.07.1965      1       1       1               Bauen in der Wand
Hinterhermsdorfer Gebiet        7       Kirnitzschkegel #       Akrobatenwand   VIIa    Lehmann 19.09.1971      1       1       0       18      
Hinterhermsdorfer Gebiet        12      Hinterhermsdorfer Turm          Die unerträgliche Ekligkeit des Seins   VI      Hahn    17.1.1999       1       1       0       4-6     
Hinterhermsdorfer Gebiet        13      Grüner Wenzel           Schnee im Nacken        VIIb    Friedrich       16.1.1999       1       1       0       16      
Hinterhermsdorfer Gebiet        14      Hollturm                Hollweg VIIb    Hempel  26.04.1969      1       1       0       8?      
Gebiet der Steine       4       Bärensteinwächter               Neuer Talweg    VIIb    Heller  16.05.1976      1       1       0       8       
Gebiet der Steine       15      Knöchel #       Himmelfahrt     VIIb    Gantze  16.05.1985      1       1       0               
Gebiet der Steine       20      Rauensteinturm  #       Hutweg  IV      Gantze  11.02.1984      1       1       0       5?      Überfall
Gebiet der Steine       29      Kiefernturm     #       Pfingstweg      VI      Albinus 04.06.1960      1       1       0       4?      
Gebiet der Steine       40      Einsiedler              Kreuzweg        VIIb    Paul    12.06.1965      2       1       0               auch einfach
Gebiet der Steine       40      Einsiedler              Querweg VIIc    Kunert  16.07.1961      1       1       0               
Gebiet der Steine       47      Dreimännerturm          Schartenriß     VIIc    Vogel   28.05.1977      1       1       0               
Gebiet der Steine       66      Königsspitze            Schartenwand    VIIa (IXa)      Weigel  15.08.1971      2       1       2       5?      
Gebiet der Steine       69      Zwillinge               Altersschwäche  IXa     Horst   02.11.1985      1       1       0       6       
Gebiet der Steine       71      Steinerne Scheune               Cincis Problem  VIIIb (IXa)     Rusch   24.06.1984      1       1       0               auch einfach
Gebiet der Steine       71      Steinerne Scheune       #       Ostkante        VI      Weigand 27.04.1963      1       1       0               
Bielatal        11      Herkuleskopf            Osterweg        VIIb    Eske    17.04.1960      1       1       0               
Bielatal        52      Stumpfe Keule           Südostwand      VIIa    Gürtler 27.05.1965      1       1       0               
Bielatal        145     Kleiner Grenzturm               Pfingstweg      VIIb    Viehrig 05.06.1960      1       1       0               
Bielatal        187     Glasergrundwand         Bauboom VIIc    Winckler                ""      1       0               
Bielatal        199     Bär             Talweg  VIIc    Eske    13.06.1954      2       1       0               
Erzgebirgsgrenzgebiet   9       Vierkant                Brücke  VI      Gantze  16.11.1986      1       1       0               Überfall
Erzgebirgsgrenzgebiet   13      Westlicher Berggießhübeler Turm         Clubtour        VI      Gantze  05.04.1986      1       1       0               Überfall
Erzgebirgsgrenzgebiet   14      Giesensteinwand #*      Vergangene Zeit IV      Gantze  25.04.1987      1       1       0       4       



zurück

Etwas schöner zum Ansehen und Ausdrucken: Die Baustellenliste als gepacktes Winword 6.0-Dokument oder im pdf-Format

Ein paar Bilder von den letzten Baustellenwochenenden.

zuletzt geändert 12.2.2001 Jörg Brutscher